Krankheitsbilder

Ganzheitliche Gesundheit:
Steigern Sie jetzt Ihre Lebensqualität

Ganzheitliche Gesundheit:
Steigern Sie jetzt Ihre Lebensqualität

Expertise mit dem LIP-System: Herangehensweise bei Candida – Hefepilzinfektionen

Der Hefepilz Candida albicans ist ein natürlicher Bestandteil unserer Haut. Bei gesunden Menschen bleibt er meist harmlos. Doch seine Gefahr zeigt sich, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder er in den Blutkreislauf gelangt und innere Organe angreift. Die traditionelle Medizin erkennt diese Risiken, doch wo liegen die Grenzen? Viele Frauen sind mit lästigen Vaginalpilzinfektionen vertraut, die sich hartnäckig gegen Behandlungen wehren.

Wir sprechen von nachgewiesenen und handfesten Mykosen, genauer gesagt Candidose, Candidiasis, Soor oder Monoliasis. Wir bieten effektive Hilfen für diese Infektionen an. Bei den meisten Menschen (bis zu 80%) kann Candida nachgewiesen werden. In den meisten Fällen spielt Candida albicans eine unauffällige Rolle im Bakterien-Pilz-Milieu des Darms und verursacht keine Beschwerden. Der Nachweis von Candida im Stuhl ist bei immunkompetenten Menschen als normaler Befund anzusehen.

Bei schwer erkrankten Menschen, wie beispielsweise Schwerverletzten mit geschwächtem Immunsystem, kann Candida die Lunge oder andere innere Organe besiedeln, was intensivmedizinische Behandlungen …
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
… erfordert. Bei Menschen mit geschwächter Immunabwehr, wie beim Chronischen Erschöpfungssyndrom, sind fast immer innere Organe betroffen. Der Nachweis erfolgt durch Probeentnahme (Biopsie) sowie fortschrittliche mikroskopisch-zytologische Untersuchungen.

Unter den oben genannten Bedingungen der Immunschwäche kann Candida albicans, nachdem es in die Darmschleimhaut eingedrungen ist, eine Kaskade von Reaktionen auslösen. Das Gleichgewicht des Immunsystems, insbesondere der TH1 / TH2-Lymphozyten, wird zugunsten des Pilzes verschoben. Candida albicans schwächt die zelluläre Abwehr des Patienten durch Modulation von Immunreaktionen.

Die klinischen Symptome sind vielfältig:
  • Müdigkeit
  • Zeitweise Abgeschlagenheit
  • Durchfälle
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Gelenkbeschwerden
  • Oberbauchbeschwerden und Beschwerden ähnlich dem rheumatischen Formenkreis
  • Sodbrennen
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
In zytologischen Untersuchungen von Gewebeproben wurde festgestellt, dass sogenannte Candida-Pilze für alltägliche Erkrankungen wie Sodbrennen, Reizdarm und Reizmagen verantwortlich sein können. Dr. Bach aus Karlsruhe entdeckte unter dem Mikroskop eine massenhafte Entwicklung dieser Kulturen in der Schleimhaut von Patienten, je fortgeschrittener die Krankheit war. Die Pilze und ihre fadenförmigen Verbindungen zwischen Mutter- und Tochterzellen blieben durch herkömmliche histologische Untersuchungen unentdeckt. Diese Pilzart lebt in der Schleimhaut und zersetzt sie.

Mittels Stuhluntersuchungen und Immuntests kann diagnostiziert werden, ob eine invasive, systemische Candida-Infektion vorliegt. Es ist möglich, mit einem umfassenden Stoffwechseltest auf Säuren im Urin, zusätzliche Hinweise zu gewinnen , insbesondere wenn der Stuhltest negativ ausfällt.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Unsere Herangehensweise im LIP-System
  • LTT-Test
  • Gezielte Stuhlprobeuntersuchungen
  • Optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen
  • Ganzheitliche Schwermetallausleitung
  • Immunmodulierende Moleküle
  • Aufbau der Darmflora
  • Ganzheitliche Ernährungsberatung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Warum der Hefepilz Medikamente torpediert
Candida Artikel – Welt Online
Ein schlüssiges Modell. Candida als Trigger allergischer und entzündlicher Reaktionen
Candida Artikel – von Dr. med. Harald Bresser, Hautarzt, München
Candida: Betroffenenberichte
Candida Artikel – Dt. Candida Hilfe e.V.
Was Schimmel und Co im Körper anrichten können
Candida Artikel – Bild der Wissenschaft
Nystatin in der Behandlung von Intoleranz / Allergie auf intestinale Pilze
Mycosis 45
Detektion und Charakterisierung von Zellwandproteinen in Candida albicans
Von der Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart zur Erlangung der Würde eines Doktors der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) genehmigte Abhandlung.
Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik der Universität Stuttgart. Hauptberichter: Prof. Dr. H. Brunner, Mitberichter: Prof. Dr. P. Scheurich
Candida Dissertation – Vorgelegt von Ekkehard Hiller aus Radolfzell
Pilz- und Zytokinnachweis bei Frauen mit Candidose vor und während der Therapie
Zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Aus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und
Geburtshilfe der Ludwig-Maximilians-Universität München Vorstand: Prof. Dr. K. Friese. Mit Genehmigung der Medizinischen Fakultät der Universität München, Berichterstatter: Prof. Dr.
med. E.R. Weissenbacher, Mitberichterstatter: Dr. G. Rieder, Mitbetreuung durch die Promovierten Mitarbeiter: Dr. G. Anton, Dekan: Prof. Dr. med. D. Reinhardt
Candida Dissertation – Vorgelegt von Martina Melzer aus Groß-Gerau
Interaktion von humanen Granulozyten mit den Pilzen Candida albicans und Aspergillus fumigatus
Von der Fakultät für Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart zur Erlangung der Würde eines Doktors der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) genehmigte Abhandlung.
Institut für Zellbiologie und Immunologie der Universität Stuttgart und Medizinische Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg. Hauptberichter: Professor Dr. P.
Scheurich, Mitberichter: Professor Dr. H. Einsele
Candida Dissertation – Vorgelegt von Iwona Maria Wozniok aus Königshütte
Einfluss unterschiedlicher Laktobazillus-Arten auf die experimentelle Vaginalkandidose durch C.albicans
Zum Erwerb des Doktorgrades der Zahnheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München
Berichterstatter: Prof. Dr. med. H. C. Korting, Mitberichterstatter: Prof. Dr. E.R. WeissenBacher, Priv. Doz. Dr. F. Ebel. Mitbetreuung durch promovierte Mitarbeiterin: Dr. med. K. Merk,
Dekan: Prof. Dr. med. Reinhardt
Candida Dissertation – Vorgelegt von Wolf-Georg Schulz aus Managua/Nicaragua
Funktionelle Analysen virulenzrelevanter und essentieller Gene in Candida albicans
Zur Erlangung des naturwissenschaftlichen Doktorgrades der Bayerischen Julius-Maximilians Universität Würzburg
Mitglieder der Promotionskommission, Vorsitzender: Gutachter: Prof. Dr. J. Morschhäuser, Gutachter: Prof. Dr. J. Reidl
Candida Dissertation
Einfluss von Vitamin C auf das Wachstum von Hefepilzen
Zur Erlangung des Medizinischen Doktorgrades der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Dekan: Prof. Dr. med. J. Zentner, 1. Gutachter: Prof. Dr. med. F. Daschner 2. Gutachter: PD Dr. med. A. Clad
Candida Dissertation
Immunhistologischer Nachweis von Immunzellen bei der disseminierten Infektion mit Candida albicans
Autor: Carla Sabine Jung, Einrichtung: Institut für Medizinisch Mikrobiologie und Hygiene, Doktorvater: Prof. Dr. H. Hof
Institut: Dekanat Medizin Mannheim, Fakultät: Medizinische Fakultät Mannheim
Candida Dissertation – Kurzfassung – Vorgelegt von Jung, Carla Sabine

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch!

Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen für
Ihre Gesundheit

Vereinbaren Sie jetzt
Ihr kostenfreies Erstgespräch!

Gemeinsam finden wir
individuelle Lösungen für Ihre Gesundheit

Bereit, den ersten Schritt zu Ihrer ganzheitlichen Gesundheit zu machen? Ich lade Sie herzlich ein, ein kostenfreies Erstgespräch mit mir zu vereinbaren.